Lade Veranstaltungen

Hula tanzen – Hawaii-Gefühl in der Schweiz

Hula wird zu den wunderschönen, weltweit bekannten, hawaiianischen Klängen getanzt, welche Herz und Seele berühren. Erleben Sie diesen erzählenden Tanz.

  • Geschichte

    Hula, der Tanz aus Hawai‘i, zählt zu den faszinierendsten Tänzen der Welt. Er war einst eine Ganzheit aus Rhythmus, Musik und Bewegung und hat seit Jahrhunderten nichts von seiner Faszination verloren. Der Sage nach wurde der erste Hula von einem Gott getanzt. So war es die Göttin Laka, die den Einwohnern Hawai‘is Hula einst beibrachte. Die erste Hula-Schule auf Moloka‘i wird noch heute als Ursprung des Tanzes verehrt.

  • Getanztes Leben

    Heute aber hat sich der Hulatanz auch zu einer exotischen Form der Unterhaltung entwickelt. Alle Handbewegungen haben ihre eigene Bedeutung und auch die Bewegung des Körpers ist vorgeschrieben – es werden Geschichten erzählt: romantisch, wild, sehnsüchtig, liebevoll und auch lustig. Der Hula ist getanztes Leben.

  • Und da wäre noch…

    Im 19. Jahrhundert war der Hula-Tanz lange Zeit verboten und wurde nur im Versteckten gepflegt, wurde später wieder erlaubt, allerdings nur, um nach der Okku- pation Hawai‘is durch die USA erneut zurückgedrängt zu werden. Erst nach 1970 kam es zu einer – bis heute anhaltenden – Renaissance.

    Das Wort „hula“ setzt sich zusammen aus: hawaiisch „hu – quellen, überfliessen“ und „la – Sonne, Tag, Energie“. Hula bedeutet demnach „überfliessende Energie der Sonne“.

Geeignet für

Indoor, Outdoor

Enthalten ist

Sämtliches Material, Rockmiete, Instruktion und Betreuung durch Kumu (= Lehrerin) im Bereich Hula (Kumu Keala Ching)

Optionen / Tipps

Hula ist ein sehr gefühlvoller Tanz zu dem kein Partner benötigt wird. Dieser zeichnet sich durch weiche, fließende aber auch kraftvolle, erdige Bewegungen aus und wird sofern möglich barfuss getanzt.

Standort

Zürich, Basel, Region Zürichsee, Luzern, Zug, Schwyz, Engelberg, Aargau, Winterthur, Frauenfeld, Appenzell, Glarus, St. Gallen, Rheintal, Sargans, Bad Ragaz, Chur, Thurgau, Tessin, Solothurn, Graubünden, Berner Oberland, Wallis, Ganze Schweiz

Nicht enthalten ist

An- und Rückreise der Gruppe, bei Indoor-Programmen die Benützung der Infrastruktur (in Meilen Gruppen bis 15 Personen)

Ausrüstung

Freizeitbekleidung

Angaben zum Angebot

4 bis 40 Personen

(Grössere Gruppen auf Anfrage)

Mitbringen / Anforderungen

Nichts Spezielles

Dauer

1 bis 2 Stunden

Durchführung

Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Kosten (CHF)

Alle Preise pro Person exkl. 7.7% MwSt.

ab CHF 50.00

Anfrage - Hula – Hawaii-Gefühl

  • Ihre Angaben

    Ihre Adresse wird vertrauchlich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

    Hier zur Datenschutzerklärung

Events mit Langzeitwirkung