Lade Veranstaltungen

Pétanque - mehr als Kugeln werfen

Treffen Sie mit einer Kugel möglichst nahe an die Zielkugel.

  • Ran an die Kugeln

    Die Grundregeln kennt jeder. Zwei Teams spielen gegeneinander. Ziel ist, die Metallkugeln (Boules) möglichst nahe an die kleine, hölzerne Zielkugel (Cochonnet) zu werfen. Die Mannschaft, deren Kugel am nächsten bei der Zielkugel zu liegen kommt, erhält einen oder mehrere Punkte. Wer zuerst 13 Punkte auf seinem Konto hat, gewinnt den Durchgang (Mène).

  • Der kleine feine Unterschied zu Boccia

    Pétanque kann grundsätzlich auf jedem Untergrund gespielt werden. Speziell eignen sich Kiesplätze. Der Untergrund sollte nicht zu hart, aber auch nicht zu weich sein. Unebenheiten machen das Spiel interessant, aber natürlich auch anspruchsvoll.

    Boccia hingegen wird auf einer Bahn mit perfekt nivelliertem Boden und mit Kunststoffkugeln gespielt.

  • Und da wäre noch…

    Regeln gibt es viele und viele verschiedene. Die wohl schönste Regel bei Pétanque ist, dass der Gewinner dem Verlierer einen Apéro spendiert. Der aktuelle Weltmeister ist übrigens ein Schweizer!

Geeignet für

Outdoor

Enthalten ist

Sämtliches Material, Instruktion und Betreuung durch qualifizierte Guides von eventerlebnis

Optionen / Tipps

Pétanque kann gut als Abschluss eines Seminars durchgeführt werden. Selbstverständlich kann ein Wettbewerb veranstaltet werden. Pétanque wird bei Tageslicht und Trockenheit gespielt.

Standort

Zürich, Basel, Region Zürichsee, Luzern, Zug, Schwyz, Engelberg, Aargau, Winterthur, Frauenfeld, Appenzell, Glarus, St. Gallen, Rheintal, Sargans, Bad Ragaz, Chur, Thurgau, Solothurn, Graubünden (Chur)

Nicht enthalten ist

An- und Rückreise der Gruppe zum Austragunsgsort

Ausrüstung

Freizeit-Bekleidung

Angaben zum Angebot

6 bis 30 Personen

(Grössere Gruppen auf Anfrage)

Mitbringen / Anforderungen

Nichts Spezielles, höchstens eine Portion Spiel- und Ziellust

Dauer

1 bis 2 Stunden

Durchführung

Frühling, Sommer, Herbst

Kosten (CHF)

Alle Preise pro Person exkl. 8.1% MwSt.

ab CHF 50.00

Anfrage - Pétanque

    • Ihre Angaben

      Ihre Adresse wird vertrauchlich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

      Hier zur Datenschutzerklärung

    Events mit Langzeitwirkung